Ihr Lieben,
heute ist wieder einer dieser Abende, an dem mein Sohn so überhaupt gar nix vom Schlafen hält. Das soll mal einer verstehen......
Heute morgen als ich aufgestanden bin und mit meiner Tasse Kaffee am Frühstückstisch saß, habe ich mir überlegt, was ich Euch morgen (also heute) schönes zeigen kann. Für meine neuen Leser: ich schreibe meine Post immer am Vorabend. In diesem Fall also gestern :-)
Nun gut, auf Lager hab ich leider nur noch einen Schokoladen-Brownie-Post, der mit Sicherheit in kürze online gehen wird. Aber schon wieder ein "Backpost"? Ne, oder? Ein bisschen Abwechslung sollte schon sein. Aber was? Ich hab so überhaupt gar nix, was ich mir jetzt mal eben kurz aus dem Ärmel schütteln könnte...
Mhhh, wie wäre es mal wieder mit etwas gesundem? Also richtig gesund. Nicht NUR irgendwelche Nudeln mit etwas Gemüse dran. Nein, schon was o r d e n t l i c h e s.... und heute frage ich meine Tochter nicht, was sie sich zum Mittagessen wünscht. Die letzten drei Tage gab es nämlich Spaghetti mit Butter. Ihr absolute Leibspeise...und ich kann´s nicht mehr sehen..... Verständlich, oder?
Ich habe entschieden: heute gibt es Linsen-Bulgur-Salat mit Gemüsewürfeln. Genau!!!!!
Dies ist mein Plan fürs Mittagessen und soll ich Euch was sagen. Ich bin mir sicher, dass meine Tochter in den Hungerstreik tritt und sich heute Nachmittag durch die Brotzeitboxen der anderen Kindergartenkinder schnorrt - ganz sicher!!!
Linsen-Bulgur-Salat
Linsen (rot oder besser gesagt orange)
Bulgur
Karotten
Paprika
Öl/Essig/Salz/Wasser
Mengenangaben kann ich leider bei diesem Rezept keine angeben, da ich etwas herumexperimentiert und alle Zutaten frei Schnauze verwendet habe.
Die Linsen und den Bulgur getrennt voneinander im Salzwasser quellen lassen (ich habe beide Töpfe gut 3 Stunden stehen lassen. Kommt aber auf die Linsen und den Bulgur an). Danach beides kochen bis sie essbar aber noch all dente sind :-). Den Linsen könnt Ihr zum Kochen etwas Essig mit ins Wasser geben. Warum? Keine Ahnung. Meine Mama sagt IMMER: Linsen kocht man in Essigwasser!!! OK, Mama. Essig dazu :-)
Anschließend beides auskühlen lassen und in der Zwischenzeit die Karotten und den Paprika in Würfel schneiden und in etwas Öl blanchieren. Mit Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls Essig zugeben.
Nun könnt Ihr das Gemüse mit dem Bulgur und den Linsen vermengen und nochmal mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Ganz besondres lecker schmeckt der Salat, wenn er etwas durchgezogen und gekühlt ist. FERTIG!!!
Von meinen einst drei Häschen sind noch genau zwei übrig. Der Dritte ist wohl verschollen im Spielzeugmeer. Mal sehen wie lange die verbliebenen zwei Häschen noch auffindbar sind.
Wahrscheinlich ist keiner mehr da, wenn Ostern vor der Tür steht....
Mein erstes Outdoorshooting dieses Jahr!!!
Das Wetter war einfach so verführerisch schön.
Nur hätte ich wissen müssen, dass nach drei Tagen Regen und Bodenfrost
das Gras bzw. die Erde noch nass ist.
Und da wundere ich mich, warum meine Knie und Ellenbogen auf
einmal so kalt, schmierig und schmuddelig sind..... pfffff!!!
Etwaige Spaziergänger etc. müssen sich auch gedacht haben: "die Olle hat echt
zu viel Zeit. Liegt da im März auf der Wiese und fotografiert ihr Essen."
Ich gebs ja zu - es ist schon ein eigenartiges Hobby...!!!!
In diesem Sinne..... Laßt es Euch gut gehen!
Alles Liebe,
Eva